Seite auswählen

Über mich

Seit mehr als 25 Jahren mache ich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Nach Stationen in Konzern und internationaler Agentur betreue ich heute Kunden von meinem eigenen Büro in Berlin aus. Hier ein erster Eindruck über das, was ich gut kann:

Zielgruppen erreichen

ZIELGRUPPEN ERREICHEN

Es geht immer darum, auch wirklich die Zielgruppen zu erreichen, die man erreichen will. Mit Inhalten und Botschaften, die Ihrem Unternehmen ein Profil geben und zeigen, wofür Sie stehen. Zum richtigen Zeitpunkt im jeweils passenden Medium, online, gedruckt, gesprochen oder gefilmt.

GESCHICHTEN ERZÄHLEN

Gute Texter sind zuallererst gute Geschichtenerzähler. Sie finden auch bei sperrigen Themen den spannenden Kern. Sie erklären Komplexes in verständlichen Worten. Und zwar so, dass es dem Leser Spaß macht, darüber zu lesen. Wichtig dabei: nicht nur den Kopf ansprechen, sondern auch die Emotionen. Das ist eine meiner Stärken.

Geschichten erzählen
Geschichten erzählen

GESCHICHTEN ERZÄHLEN

Gute Texter sind zuallererst gute Geschichtenerzähler. Sie finden auch bei sperrigen Themen den spannenden Kern. Sie erklären Komplexes in verständlichen Worten. Und zwar so, dass es dem Leser Spaß macht, darüber zu lesen. Wichtig dabei: nicht nur den Kopf ansprechen, sondern auch die Emotionen. Das ist eine meiner Stärken.

Verstehen

VERSTEHEN

Ich arbeite für Kunden aus sehr verschiedenen Branchen. Das passt. Weil ich ein Mensch bin, der es gewohnt ist, sich gründlich in neue Themen und Herausforderungen einzuarbeiten. Ich höre genau hin und finde heraus, was für Sie und für Ihre Zielgruppen wichtig ist.

Wenn Sie noch mehr wissen wollen, stöbern Sie gerne noch ein bisschen auf meiner Website.
Oder rufen Sie mich an. Das ist sowieso das Beste. Ich würde mich freuen.

Berufsweg

Berufsweg

1999
1999

seit 1999

seit 1999
arbeite ich an der Spree als selbstständige PR-Beraterin. Als Einzelkämpferin im erprobten Verbund mit Webdesignern, Fotografen, Marketing-Profis und Online-Spezialisten stelle ich für jede Aufgabe das notwendige Kompetenzteam zusammen.
1995
1995

1995-1999

1995-1999
1995 ging es an den Main zu Edelman Public Relations. Hier habe ich PR-Projekte im internationalen Netzwerk betreut. Kunden wie Hertz Autovermietung oder Stockholm als Kulturhauptstadt Europas waren darunter. Die Philippinen habe ich als Investitionsstandort bekannt gemacht. Das Reiseland Ägypten während einer Krisenphase beraten. Für viele dieser Kunden arbeitete ich gemeinsam mit Kollegen aus Büros auf der ganzen Welt. Das schult; zum Beispiel das Verständnis für unterschiedliche Unternehmens- und Länderkulturen.
1993
1993

1992 – 1995

1992 – 1995
Nach dem Studium zog es mich an die Elbe. Beim Otto Versand habe ich nicht nur mitbekommen, wie Konzerne funktionieren, sondern auch gelernt zielgruppengerecht zu schreiben, zum Beispiel für die Mitarbeiterzeitung oder das Kundenmagazin.
1992
1992

1992

1992
Magister Artium Publizistik/Marketing/Germanistik an der Johann-Gutenberg-Universität in Mainz am Rhein